Verlag und Autor

Der Verlag wurde 2011 von mir, Christian Ganske, gegründet. Hauptzielgruppe sind Teilnehmer des Auswahlverfahrens für den höheren Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland, die sich über einen längeren Zeitraum intensiv auf dieses anspruchsvolle Assessment-Center vorbereiten und denen mit der angebotenen Literatur eine gezielte Vorbereitung ermöglicht werden soll.

Für den inhaltlichen Schwerpunkt gab nicht zuletzt meine eigene Bewerbungsgeschichte beim Auswärtigen Amt den Ausschlag. Ich hatte in den Jahren 2007, 2008, 2009, 2010 am schriftlichen Auswahlverfahren teilgenommen und mich über einen längeren Zeitraum sehr intensiv auf das Verfahren vorbereitet. Nach bestandenem schriftlichem Teil hatte ich im November 2010 Gelegenheit, am mündlichen Auswahlverfahren teilzunehmen.

Wie in Gesprächen mit Mitbewerbern am Rande des Auswahlverfahrens immer wieder deutlich wurde, machen sich viele Bewerber intensiv Gedanken, wie sie sich am besten auf das Verfahren vorbereiten können, meist aber ohne die Schwierigkeiten und die im Verfahren eingebauten Hürden wirklich zu kennen. Dem soll nun endlich Abhilfe geschaffen werden.

Ein paar Worte zu meinen akademischen und praktischen Bezügen. Ich bin Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt Osteuropa und Ostasien. Nach dem Grundstudium an der Freien Universität Berlin absolvierte ich Aufbaustudien an der Universität Birmingham (M.A. Russian and East European Studies) und an der Central European University Budapest (M.A. Political Science). Während Studienaufenthalten an der Moskauer Staatsuniversität und der Universität Nanjing lernte ich zudem Russisch und Chinesisch. Erste Arbeitserfahrung sammelte ich während Praktika in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin und bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Russland. Einblicke in den Auswärtigen Dienst bot mir dann eine Tätigkeit als Assistent in der Rechts- und Konsularabteilung und ein Praktikum in der Wirtschaftsabteilung der Botschaft Moskau.